Montag, 7. April 2008
Dieng Plateau
Dieng Plateau ist ein bekannteste vulkanische Komplex in Indonesien. Das steht etwa 2.656 Meter hoch von der See. Dieng ist ein Dorf im Kejajar Bezirk und liegt 26 Km von Wonosobo. Der Name Dieng kommt aus Altsprache der Sundanese "Di" und "Hyang". "Di" bedeutet der Platz oder der Berg. "Hyang" bedeutet Gott oder Götter. Es wird auch “Platz oder Sitz der Götter” genannt. Es ist auch mit seiner ältesten javanischen Tempel bekannt.


Wonosobo


Dieng Plateau Area

Die Tempel würde im 8. und 9. jahrhundert von Königin Sima gebaut. Sie war eine Königin von Kalingga Königreich. Wegen ihres Interesse an Mahabarata und Pandawa Lima bautete sie viele Tempel in Dieng. So lange hat man diese Plätze vergessen. Bis 1814 kam ein Archäologi, Van Kinsbergen, zum Dieng und fand diese vergessene Tempel. Er glaubte, dass es früher mehr als 400 Tempel in Dieng gab. Das machte ein organisierte Stadt. Dann schrieb er diese Ruine in seinem Katalog. Jetzt haben die Meisten aber schon zerstört. Die Acht gebliebte Tempel haben eigene spezielle Karakter vom alten javanischen Baustil. Sie sind stark, untersetz, und quadratisch. Diese einfache wichtige Tempel, sind unsprachlos. Mit der schönen Landschaft können wir eine schöne kleine Wanderung wahr machen. Dort befinden wir sich noch aktiven Kräter und vulkanischen See. Dann können wir alle Natur sehen.
Die fünf Haupttempel, die Arjuna Komplex formen, stehen im Mittelpunkt des Plateaus. Der Name des Tempels kommt aus dem Mahabarata Epos, wie Arjuna, Puntadewa, Srikandi, Sembadra, und Semar. Ausser Arjuna Komplex finden wir noch die andere Tempel, wie Gatotkaca, Bima, und Dwarawati Tempel.


Arjuna Tempel

Dwarawati Tempel liegt im Norden des Arjuna Komplexs. Dwarawati Tempel ist ein verwirklicher Tempel von Kresna, ein Freund und der Berater von Pandawa Lima. In der Nähe vom Tempel finden wir Tuk Bima Lukar. Ein Fluss, der man früher zum baden benutzt. Das ist ein alter Fluss, der man dort warmes Wasser vom Boden sehen kann. Es gibt auch einen heiligen Stahl oder einen Springbrunnen. Man glaubt, dass der von einer Legende Bima kommt. Bima und Kurawa machten ein Wettlauf um einen langen Fluss zu machen. Sie liessen ihren Wasser zusammen. Plötzlich sah Bima, dass eine junge schöne Mädchen kam. Dann sagte er “Sira Ayu”. Das bedeutet “du bist schön”. So horte Bima auf. Sein Wasser wurde ein See, dessen Oberlauf ain Fluss Serayu machte. Gatotkaca Tempel ist südlich von Arjuna Komplex. Es ist nicht so weit von kleinem Museum. Das Museum ist immer geschlossen. Viele Statuen und Sklupturen von der Tempel gehört dem Museum. Man kann so einfach dort sehen ohne mehr bezahlen. Im Süden von Gatotkaca Tempel, liegt Bima Tempel, der einzigartig ist. Bima Tempel hat Kudu, besondere Kopfskultur, dessen spezielle und fantastiche Dinge Zuschauer immer sehen möchten.
Zum ersten mal, wenn wir nach Dieng an kommen, sehen wir immer die schöne Telaga Warna (farbiges See). Das hat schöne Farbe wie Turquois, ein bischen violetische Grün. Dort badete schöne Königin Sima. Normale Menschen kann nicht das machen. Die Temperatur des See ist 22,10 C und hat Ph 3,1. Die Temperatur ist 30 hoher als normale Wasser.
Telaga Pengilon ist ein klarer und sauberer See. Pengilon kommt aus “ngilon”, das bedeutet “Spegeln”. So klar können wir das spiegeln. Eine Legende von dem, dass Königin Sima zum Himmel floh. Plötzlich sah sie selbst ihren schönen Schatten am See. Dann sagte es pengilon. Aus dem kommt der name des See. Dieser See ist ein vulkanischer See. Es gibt dort viele Sulfur. Die Temperatur kann 23,30 C oder mehr erreichen und hat Ph 9,6.
Telaga Cebong ist mehr ist kurz von Telaga Warna und Gua Semar. Man glaubt, dass ein grosser Fisch dort lebt. Dieser See hat auch höhe Temperatur als normal. Man muss sich vorsichtig sein, denn erscheint manchmal viele Sulfur, die gefährlich sind.
Telaga Lumut. Wie der Name ist Telaga Lumut grüner als Telaga Warna, wie Lumut. Telaga Lumut ist nicht so weit von Kawah Sikidang und Bima Tempel. Von dem können wir die schöne Landschaft des Dieng sehen.
Telaga Dringo ist am Nordste See von Dieng. Er so weit von der Tempel, die Touristen Punkte von Dieng, besucht man selten dieser Platz. Eigentlich hat Telaga Dringo schöne eigene landschaft, dass wir von dem die reihe Berge so klar sehen können. Es ist verboten zu schwimmen, obwohl die Temperatur nicht so hoch ist.
Telaga Merdada ist ein gutter und beliebter See. Dort können wir mit dem Schiff fahren. Die Temperatur ist fast normal. Er ist 1 Km von Kawah Sikidang. Das Wasser ist fast klar und seine Umgebung ist auch schön.


Telaga Merdada

Telaga Sembungan. Der Name kommt aus jaka Sembung. Man glaubt, dass früher Jaka Sembung dort als Einsiedler lebte. Dann nennt man Sembungan. Wegen der Temperatur ist man verboten zu schwimmen oder als Einsiedler leben.
Gua Semar liegt zwischen Telaga Warna und Telaga Pengilon. Der Name Semar kommt aus der Wayang Figuren. Ein weisser Mann heist Semar.
Gua Jimat ist in der Nähe Kawah Candradimuka. Das liegt im Todestal. Der Name Jimat kommt aus dem man, de rein besonderer Kraft hat, wenn er besucht diese Höhle.
Kawah Sibentang ist ein fantastischer Krater in Dieng. Das liegt zwischen Telaga Lumut und Telaga Merdada. Der Name Sibentang kommt aus der Lage des Kraters. Bentang bedeutet Ausgrebreiten. Obwohl nicht so gross wie Kawah Sileri ist, Kawah Sibentang sieht man von oben wie ausgebreitener kleine Teppich, der Sulfur hat.
Kawah Sikidang kommt aus Kidang. Das bedeutet schnell, aktiv, und beweglich. Man nennt das, weil es viele Krater in diesem Land gibt, und hat immer aktive explosive Strahl. Ausser blassene Sulfur auf dem Boden befinden wir viele Kräter, die mehr als 40 Kräter sind. Es ist auch Gefähr lange zu bleiben. Die Temperatur ist circa von 26,70 C bis 33,20 C auf dem Boden. Die kann höher werden, wenn ein explosive Strahl gibt.
Kawah Candradimuka liegt im Norden. Man hat schon gewusst, dass der Name Candradimuka aus dem Krater kommt, der Bima sein Sohn Gatotkaca zum Baden benutzt. Candradimuka ist der aktivste Krater in Dieng. Mit der blassene Sulfur, Fumarol, Solfatar, und Cone (kleine Krater) wird candradimuka ein bekannteste Krater in Dieng. Der Strahl kann bis 50 M hoch erreichen. Die temperature ist etwa 970 C. es ist niedriger im 810 C, wenn es im Regenzeit ist. Das gehört zum Level 2 vom 4 Level Caldera. Wegen der Gefähr wird diese Area nicht immer frei von der Nähe zu besuchen. Ausserdem finden wir noch schöne Landschaft und ausgrebreitene Berge in seiner Umgebung.


Kawah Candradimuka

Kawah Sileri liegt im Norden. Es ist anders mit der anderen Krater. Dort finden wir kleinen heissen See neben dem Krater. Er ist etwa 2 Km von dem Hauptstrasse und 6 Km von Dieng. Obwohl es nicht zu einfach zu besuchen ist, kommen viele Touristen um seine Umgebung zu sehen. Lokale Perspektiv von kawah Sileri hat immer eigene schöne Gefühl machen. Er liegt im Hochebene der Berge.


Kawah Sileri

Sumur Jalatunda liegt etwa 200 M von der Hauptstrasse Dieng. Man nennt dieser Platz als Sumur. Sumur jalatunda ist sehr gross wie ein See. Es ist etwa 100 M breit und seine Tiefe ist etwa 500 M. das Wasser ist klar und ein bischen Grün.


Sumur Jalatunda

... comment