Montag, 7. April 2008
Terakota in Kasongan
EINFÜHRUNG
In Indonesien gibt es viele Handwerksbetriebs, die es in aller ganzen Indonesiensorten verbereitet. Besonders existieren in Yogyakarta Provinz viele Handwerksbetriebes, weil Yogyakarta groβe Potenz hat um die Touristen zu ziehen. Auβerdem haben schon die Einwohner groβe Lust und hoche Fähigkeit, verschiedene Handwerksbetriebs oder andere kunste Dinge zu machen.
In Yogyakarta gibt es einige bekannte Orte, die mit ihrer einzelnen Handwerksbetriebs identisch sind. Es gibt einen bekanten Ort mit den Keramikprodukten oder Terakotaprodukten. Der Name dieses Ortes ist Kasongan. Diese Ort war bekannt seit dem Jahr 1971 bis 1972.
1. Über die Geschichte
Kasongan war ein blühendes Dorf. Dort gab es viele Reisfelder, die sein Lehm sehr potenziell war. Weil sein Lehm sehr potenziell war, wurde dann das von den Einwohnern Zigeldach gemacht. Sie produzierten diese Dachpfannen in der groβen Anzahl. Früher kostet eine Zigeldach nur ca. Rp300,-. Nach langer Zeit gab es viele Interessente sodass sie mehr Stoffe, Zeit und auch Arbeitskrafte. Ihre Kreativitäte zeigte die Entwiklung, als es ein Kunstler gab. Er heisst Sapto Hudoyo. Er gab eine neue Inovation um Design der Handwerksbetriebs zu modifizieren.

2. Die Lage
Dieses Village Kasongansdorf liegt in Kajendorf, Kasihan Bantul, Yogyakarta. Dieses Dorf ist 105 Hektare groβ mit den 1.170 Einwohnern. 340 Einwohner davon sind als Handwerkers. Kasongandorf kann einfach mit dem Bus oder Taxi ca. 20 Minuten von der Zentrum Stadt erreichen. Seine Entfernung ist ca. 8 km von der Zentrum Stadt.
3. Die Produkte und wie man das machen kann.
In Kasongan gibt es viele verschiedene Handwerksbetriebs. Sie produzieren später nicht nur Handwerksbetriebs, sondern auch Heimarbeite, Handarbeite und drucke Kunst. Ihre Produkte können einfacher unterscheiden werden, weil sie schon zwei Arten klasifiziert werden, unzwar :
 Traditionelle Handwerksbetriebs (Terakotta)
 Moderne Handwerksbetriebs (Keramik und druckte Rezinstein)
Diese Produkte sind :
Das kosten ungefähr von Rp.1.000, - bis ca. Rp.200.000,- .
Am meisten können die Einwohner Terakotasprodukte einfach machen. Weil diese Tätigkeit die feste Arbeit für sie wird, haben sie deshalb ganz keine Schwierigkeit dazu. Es gibt einige Schritte um Terakota zu produzieren, nämlich :
1) Lieferung des Stoffes (des Lehmes)
Der Stoff lässt aus anderer Dörfer gekommen, wie : Godean Dorf, Bangunjiwo Dorf und auch Tirto Dorf.
Gewönlich lassen die Handwerkers den Lehm noch im Geklumpensform aus Tirto kommen. Tirto ist ein Dorf, wo die Handwerkers den Lehm irgendwann abholen können. Im Tirto Dorf wird der Lehm schon gewalzt und gemischt. Die Handwerkers nehmen er mindesten in der Tonne Maβeinheit. Normalerweise nehmen sie ihn bis ca. 1-4 Tonne zwei mal pro Woche, der ungefähr von Rp.150.000,- bis Rp.200.000,-pro Tonne kostet.
2) Produktionsprozeβ
Dieses Prozeβ beteht aus 2 Prozeβe, unzwar :
a. Das erste Prozeβ
Die Geklumpens des Lehmes, die aus verschiedener Dörfer (Godean und Bangunjiwo Dorf) gekommen lassen. Es gibt bestimmtes Mischungsmaβ um gute Terakotasqualität zu haben. Weil verschiedene Dörfer verschiedene Farbe des Lehmes auch haben, sodass die Handwerkers das mischen sollen. Sein Mischungmaβ ist :
 Lehms aus Bangunjiwo Dorf mit der rötlichen Farbe ( von Gebirge)
 Lehms aus Godean Dorf mit der schwarzlichen Farbe (von Reisfelder)
 Weiche Sands
 Genugendes Wasser
Bevor diese Geklumpens als den Stoff der Terakotta verarbeitet werden, müssen sie zuerst bis fünf mal gewalzt werden. Danach werden Terakotta für viele verschiedene Formen gemacht. Um die verschiedene Formen zu machen, brauchen die Handswerkers nur einige einfache Mittels.
In diesem ersten Prozeβ werden Terakota nur halbsteile gemacht.
Sie müssen bis trocken (bis ca. Abend) gelassen werden, damit sie stark werden. Wenn das Grundsteile der Terakotta stark ist, hat sie natürlich gute Festigkeit.
b. Das zweite Prozeβ
Nachdem die erste Terakotta sicher trocken ist, wird sie weiter gemacht.
Ihre Formen werden vervollständigt, sodass sie schön aussehen und verschiedene wunderbare Kunsthandswerksbetriebs erschaffen. Diese Prozess wird als Produktion des Gravierensteils oder Produktion des Klebensteils auch genannt.
Später werden Terakotta mit Petroleum beschmiert, damit sie weicher werden.
3) Trockenlegungsprozeβ
In diesem Prozeβ gibt es mehrere Schritte nämlich :
 Der erste Schritt ; sie werden im windstillen Platz ausgelüft.
 Der zweite Schritt ; sie werden im heisseren Platz ausgelüft.
 Der dritte Schritt ; sie werden in der Sonne getrocknet.
4) Verbrennungsprozess
Bevor diese trockene Terakotta verbrannt werden, werden sie zuerst im traditionellen verbrennungsplatz geordnet. Sodass das Verbrennungsprozess nicht zu lange dauert und die Terakotta im unter sind nicht so schwer zu abstützen.

Dieses Verberennungsprozeβ braucht ca. 5-8 Stunden. Sie verbrennen mit dem Jati oder mahoni Holz als Brenholz. Nachdem die Terakota verbrannt werden, werden sie dann eine ganze Nacht gelassen.
5) Bemahlungsprozess
In diesem prozess brauchen die Handwerkers verschiedene Farbe, aber am meisten benutzen sie verschiedene Wandfarbe. Es gibt ein Formular und eine gute Farbemischung zu haben. Die einzelne Betriebs haben ihre einzelne geheime Farbemischung, die niemand wissen darf. Das haengt von ihrer einzelnen Kreativitaet ab.
Dieses Prozess dauert schnell, weil die Wandfarbe schnell trocknet. Sodass die Handwerkers ungefaehr 15 – 20 Terakota pro Tag produzieren konnen. Sie arbeiten ab 09.00 Uhr Morgens bis 16.00 Uhr Nachmittags.
Schlieβlich vemakten diese Terakota in der verschiedenen Orten, entweder lokal oder ausser Yogyakarta, wie :
Mehrere Städte im Mittel Java ; Jepara, Solo, Semarang, usw.
Mehrere Ausländer : Florida, Korea, Japan, usw.
Besonders für den Marketingsplatz haben sie schon festen Platz um ihre Produkte zu promotieren (Show Room).
4. Die Entwiklung der Produkte
Für Handwerksbetriebs zeigt ihre Entwiklung. Es gibt schon eine Modernisierung für die Terakotasprodukte. Jetzt werden sie Mit dem Puder der Gesteinen gemacht, zum Beispiel : Andesitpuder und Marmorpuder.. Andesitpuder lässt aus Wonosari mit der schwarzen Farbe kommen. Marmorpuder lässt aus Tulung Agung mit der weiβen Farbe kommen. Sie werden dann gemischt und gedruckt, das heiβt druckte Rezinstein.
Diese handwerksbetriebs vermakteten nach mehreren Ausländern, wie : USA, Malaysia, Europa, und Arabien.

... comment