Mittwoch, 23. April 2008
Gedung Agung Staathaus Republik Indonesiens
A. Einführung
Gedung Agung ist ein von allen sechs Staathäuser, die in Indonesien gibt. Die andere heissen Istana Negara und Istana Merdeka in Jakarta, Istana Bogor in Bogor, Istana Cipanas in Cipanas, und Istana Tampaksiring auf Bali. Man nennt normalerweise Präsident Palasts in Yogyakarta Gedung Agung, weil es als der Platz, wo viele wichtige Gäste kommen. Es gibt viele historische Erreignisse, die hier schon passieren.
B. Die Lage
Yogyakarta Präsident Staathaus liegt in der Mittel des Stadtes auf der Ahmad Yani Strasse oder früher war Malioboro Stasse bekannt, Gondomanan Bezirk-Yogyakarta. Dieses Gebäude liegt auf dem Land 43,585 meter. Vorne des Gebäudes gibt es eine Statue, es heisst Dwarapala.
Es gibt auch da eine Säule heisst Dagoba (man nennt normalerweise Tugu Lilin). Es wird von Andesit Stein gemacht. Hinter des Gebäudes gibt es viele Bäume.
C. Geschichte
Die Konstruktion der Hauptgebäude des Staathaus wurde im Mei 1824 gebaut. Der Initiator war Antonie Hendriks Smissaert. Er war der 18. Yogyakarta Resident. Der Architekt war A. Payen. Die Architektur ist Europa ähnlich mit der Modifikation und Anpassung des tropischen Klimas.
Der Aufbau des Gebäudes wurde eingestellt, wegen des Diponegoro Krieges (im Jahr 1825-1830) und dann wurde es nach dem Krieg wiedergebaut und wurde es fertig im Jahr 1832 gebaut. Am 10. Juni 1867 war es zerstört wegen des Erdbebens und wurde es im Jahr 1869 wieder fertig gebaut. Dieses Gebäude wird bis heute Hauptgebäude vom Saathaus Komplex. Es wird auch Gedung Negara (State Building) genannt.
Am 19. Dezember 1927 wurde Yogyakarta ein Provinz (nicht mehr als Amt des Residenten). Deswegen wurde Yogyakarta von einem Gouvernour geleitet und er war auch bis Japanische Kolonialistszeit hier geblieben. Die Gouvernour, die schon einmal hier geblieben haben sind J. E. Jasper (1926-1927), P.R. W. Van Gesseler Verschuur (1929-1932), H.M. de Kock (1932-1935), J. Bijleveld (1935-1940) dan L. Adam (1940-1942).
Als Japanische Kolononialistszeit war , wurde diese Gebäude das offizielle Haus Koochi Zimmukyoku Tyookan.
Gedung Agung wurde wichtiger, als die Regierung der Republik Indonesien zog. Es war von Jakarta nach Yogyakarta. Deswegen wurde ab 6. Januar 1946 als Hauptstaat der Republik Indonesien. Hier blieben Präsident Soekarno (Erste Präsident) und seine Familie und Mohammad Hatta (Erste Vizepräsident) und seine Familie. Viele staatliche Ereignisse waren hier organisiert.
Am 19. Dezember 1948 wurde Yogyakarta von Holandische Kolonialist mit dem Leiter General Spoor geleitet. Präsident und Vizepräsident wurden in Gunung Menumbing-Bangka isoliert. Aber ab 28 Dezember 1948 wurde Yogyakarta nicht mehr als der Wohnsitz des Präsidenten, aber nur als Staatliches Büro.
D. Funktion des Gebäudes
Hauptfunktion von diesem Gebäude ist gleich wie andere Staathäuser nämlich als Büro und offizielle Wohnsitz des Präsidenten Republik Indonesien. Andere Funktion sind als die Ausstragungsort für die Ausländische staatliche Gäste, ab 17 August 1991 wird dieses Staathaus um die Gedankfeier der Stunde Null Proklamation Republik Indonesiens Freiheit benutzt und ab April 1988 wird hier Parade Senja Zeremonie veranstaltet.
Bis heute gibt es mehr als 65 Staatoberhaupt, die hier schon mal besucht. Sie sind Präsident Rajendra Prasad aus Indien (1958), König Bhumibol Adulyajed aus Muangthai (1960), Präsident Ayub Khan aus Pakistan (1960), Prime Minister Fehart Abbas aus Aljazair (1961), Präsident D Macapagal aus Philipine (1964), Prime Minister Pierre Trudeau aus Kanada (1971), Königin Elizabeth II aus England (1974), Prime Minister Srimavo Bandaraneike aus Srilanka (1976), Prime Minister Kuam Yew aus Singapura (1980), Sultan Bolkiah aus Brunei Darussalam (1984), Präsident F. Mitterand aus Frankreich (1986), Prime Minister Mahatir Muhammad aus Malaysia (1988), Leiter der katholischen Kirche Sri Paus Paulus Johannes II (1989), Sultan Azlan Syah aus Malaysia (1990), Kaiser Akihito aus Japan (1991), und auch viele andere Staatfäste.
E. Teile des Palasts
Yogyakarta Staathaus besteht aus 6 Haupütgebäude, nämlich Gedung Agung (das Hauptgebäude), Wisma Negara, Wisma Indraphrasta, Wisma Sawojajar, Wisma Bumiretawu, dan wisma Saptapratala. Der Name von den vier letzen Gebäude kommt aus Mahabarata Geschichte. Ausser diese Gebäude gibt es auch Seni Sono, das 5.600 meter Breit ist uind wird ein Teil von disem Präsident Palast.
Das Hauptgebäude von diesem Komplex wurde wie das erste Gebäude im 1869 gebaut. Der Hauptraum heisst Garuda Raum, der als Gastraum für die Staatgäste und die wichtigste Gäste funktioniert. Hier wurde das erste Kabinett der Republik Indonesiens ergenannt. Es gibt auch an die Wand die Bilder der Indonesische Helder, z.B. Pangeran Diponegoro, R.A. Kartini, und Tengku Cik Di Tiro.
Südlich von Hauptgebäude gibt es Schlaffzimmer des Präsidenten und seine Familie, nördlich gibt es Schlaffzimmer für Vizepräsident und seine Familie oder für die Staatgäste.
Vorne, rechts des Hauptgebäude gibt es ein Raum heisst Soedirman Raum um den Kampf des Panglima Soedirman zu erinnern. Hier verabschiedete sich Präsident Soekarno um den Krieg zu leiten.
Vorne, links des Hauptgebäude gibt es ein Raum heisst Diponegoro Raum.
Von Garuda Raum gibt es andere grosse Raum nämlich Essraum für die Staatgäste. Hinter des Raumes gibt es Kunstraum.
Andere Gebäude im Komplex des Gedung Agung sind Wisma Negara, Wisma Indraphrasta, Wisma Sawojajar, Wisma Bumiretawu, und Seni Sono.
1. Wisma Negara
Die Funktion davon ist für die Mnister oder die Staatliche Gäste. Dieses Gebäude hat 2 Stocken und 19 Zimmer.
2. Wisma Indraphrasta
Eigentlich ist es alte Gebäude, das früher als Residenten Assisten Büro benutzt wurde. Aber heute funktionert als ein Platz , wo die Staatgäste übernachten.
3. Wisma Sawojajar
Es funktioniert für die Belegschaften des Präsidenten oder Staatgäste.
4. Wisma Bumiretawu
Es ist für die Adjudanten, Artz des Präsidenten oder Staatgäste.
5. Wisma Saptapratala
Es liegt im Suden und funktioniert als für die Gruppe Präsidents oder Staatgäste.
6. Seni Sono
Seni Sono Komplex gehört zu diesem Präsident Palast. Sie werden ab 1995 restauriert.sie besteht aus der Hörsaal, Aufbewahrungsplatz der Kunstgeräte, Ausstellungsgebäude und Büro.

... comment